Veranstaltungskalender

Mai
8
So
Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
Mai 8 um 9:00 – 18:30

Fahrt zu den Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen. Davor besuchen wir die Ausstellung im Gasometer.
Informationen und Anmeldung unter 0202-69824919, info@kulturundkuenste.de.
Kosten: 35 € (inkl. Eintritt und Fahrt)
Leitung: Uwe Sippel (Filmwissenschaftler) und Bastian Follmann (Dipl.-Archivar, langjähriger Mitarbeiter der Fassbinder-Foundation)

Jun
26
So
Bleicherfest – Aktionsstand
Jun 26 um 9:00 – 18:00
Bleicherfest - Aktionsstand @ Höhe Sportplatz | Wuppertal | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Besuchen Sie unseren Aktionsstand auf dem Bleicherfest 2016. Wir stehen in der Widukindstraße in Höhe des Sportplatzes. Dort können Sie sich mit uns über die nächsten kulturellen Veranstaltung unterhalten, sich über die Arbeit des Vereins informieren oder uns einfach nur kennenlernen. Oder stöbern Sie ein wenig durch unseren Büchertisch, der Erlös aus dem Verkauf fließt komplett in unser Kulturprogramm.
Wir freuen uns, Sie am 26.6. an unserem Stand zu sehen.

Jul
1
Fr
Ausstellungseröffnung
Jul 1 um 19:00
Ausstellungseröffnung @ Leerstandsgalerie | Wuppertal | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Eine Woche vor Beginn der Ferien zeigt der Verein Kultur und Künste e.V. in seiner „Leerstandsgalerie“ Fotos von Tom V Kortmann. Mit Aufnahmen von erstaunlicher Leuchtkraft aus Deutschlands Norden zeigt uns der Künstler, dass seine Bilder sich nicht mit einem flüchtigen Hinschauen zufrieden geben, sondern zu einem zweiten Blick ermuntern. Zur Eröffnung gibt es Musik (am Saxophon: Alfred Trust) und Gespräche, der Künstler ist anwesend.
Öffnungszeiten: Sa, So 11-14 Uhr, Mo-Do 16-18 Uhr, Fr ab 17 Uhr

Jul
8
Fr
Finissage
Jul 8 um 17:00
Finissage @ Leerstandsgalerie | Wuppertal | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Zum Ferienbeginn feiern wir das Ende der Ausstellung „NORDIC Blue“. An diesem Freitag gibt es noch einmal die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre einen Blick auf Tom V Kortmanns Bilder zu werfen, bevor sie abgenommen werden. Eine letzte Möglichkeit, sich an die Nordsee zu träumen…

Jul
17
So
Julia Stoschek Collection Düsseldorf
Jul 17 um 11:30 – 17:00
Julia Stoschek Collection Düsseldorf @ Julia Stoschek Collection | Düsseldorf | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Wir besuchen die aktuellen Ausstellungen NUMBER ELEVEN: CYPRIEN GAILLARD und NUMBER TWELVE: HELLO BOYS und nehmen jeweils an einer Führung teil. CYPRIEN GAILLARD, französischer Künstler, ist 1980 in Paris geboren und lebt bzw. arbeitet heute in New York und Berlin. Sein Schaffen kennzeichnet die Suche nach Monumenten, Architekturen und Artefakten, deren ursprüngliche Bedeutung in der Gegenwart verlorengegangen zu sein scheint. HELLO BOYS spannt einen Bogen von den feministischen Video- und Performance-Pionierinnen der 1970er Jahre zu ausgewählten Positionen zeitgenössischer Künstlerinnen in Fotografie und Videokunst.
Anmeldung erforderlich unter info@kulturundkuenste.de

Nov
11
Sa
Fällt aus! Exkursion nach Kempen
Nov 11 ganztägig
Jul
7
Sa
Vernissage „Pracht & Struktur“
Jul 7 um 19:00
Jul
8
So
Fotoausstellung „Pracht & Struktur“
Jul 8 – Jul 13 ganztägig

Öffnungszeiten:
So 11-16 Uhr
Mo-Fr 16-19 Uhr
Sa 11-16 Uhr

Jul
14
Sa
Finissage „Pracht & Struktur“
Jul 14 um 17:00 – 19:00